kindergarten

münchen

Konzept

Ein erdgeschoßiger 3-gruppiger Kindergarten, Baujahr 1973, mußte aufgrund haustechnischer, energetischer und sicherheitstechnischer Mängel saniert werden, gleichzeitig sollten Räume für eine 4. Gruppe geschaffen werden.

Im Erdgeschoß wurde neben den Sanierungsmaßnahmen durch den Einbau einer Aula das Erschließungs­system verbessert.

Aufgrund der beengten Grundstücksverhältnisse und dem stark gegliederten Bestandsgebäude wurde als Erweiterung ein Brückenbauwerk als partielle Überbauung des Erdgeschoßes entwickelt. Diese selbsttragende Stahlkonstruktion aus geschoßhohen Fachwerkträgern ruht auf 4 Rundstützen und nimmt den Gruppenraumbereich als eigenständige Holzkonstruktion auf.

Das vor das Gebäude gestellte Treppenhaus auf der Straßenseite nutzt eine Restfläche innerhalb der Baugrenze und ermöglicht, neben der internen Verbindung, eine vom EG unabhängige äußere Erschließung.

Gestalterisch wurde der 70iger-Jahre-Charakter des Bestandsgebäudes beibehalten und in Details überarbeitet. Für die neuen Bauteile in den Innenräumen wurden Materialien mit einem natürlichen warmen Grundton gewählt.

Realisierung

Bauherr
Kath. Kirchenstiftung Leiden Christi, München
Planung – Bauzeit
2001 – 2007
Bruttogeschoßfläche
1.150 m2
Funktionsbereiche
4 Kindergartengruppen
Leistungsumfang
Objektplanung LPh 2–5
Freianlagenplanung LPh 2–9
Projektteam
Susanne Strunz, Thomas Strunz
Mitarbeiter
Stefan Fröschl, Carsten Klinge, Christine Stauss

Konservieren Interpretieren Transformieren
Bauforum Stahl – Messe Bau 2011
Dokumentation Preis des Deutschen Stahlbaus