kindertagesstätte

ampermoching

Konzept

Die im 19. Jahrhdt errichtete, mehrfach erweiterte und umgebaute Dorfschule von Ampermoching mußte grundlegend saniert werden. Anstelle der Schulnutzung waren die Anforderungen einer 3-gruppigen Kindertagestätte zu erfüllen.

Die westlichen Anbauten, Lehrerwohnung und Sanitärräume wurden abgebrochen, der ursprüngliche Klassenraumtrakt mit 4 gleich großen Unterrichtsräumen freigestellt. Hier wurden 3 Gruppen mit jeweils Gruppenraum und Nebenraum, sowie der Mehrzweckraum untergebracht. Eine Funktionszone, die Schränke, Teeküche, Spielhaus und Lesealkoven aufnimmt, dient als Raumtrennung zwischen Gruppen- und Nebenraum.

Die notwendigen Funktionsräume wie Personalraum, Büro und Küche, sowie die Sanitärräume, wurden parallel zum Altbau auf der Westseite in einem neuen Anbau untergebracht. Um die Bauzeit zu verkürzen und die Gebäudetiefe zu minimieren wurde eine Dickholzkonstruktion gewählt. Ebenso für alle anderen neuen Gebäudeteile wie Windfang, Treppe, und das im Eingangsbereich vom Dachtragwerk abgehängte Spielhaus wurde ebenfalls Dickholz verwendet.

Die Gebäudehülle des Altbaus wurde durch entsprechende Dämmmaßnahmen verbessert. Über eine Gasbrennwerttherme werden alle Räume mittels einer Fußbodenheizung, der Altbau zusätzlich über im Sockelbereich der Wände integrierte Heizrohre, temperiert.

Realisierung

Bauherr
Gemeinde Hebertshausen
Planung – Bauzeit
2004 Wettbewerb 1.Preis
2006 – 2008
Bruttogeschoßfläche
880 m2
Funktionsbereiche
2 Kindergartengruppen, 1 Krippengruppe
Leistungsumfang
Objektplanung LPh 1–5
Freianlagenplanung LPh 1–9
Projektteam
Susanne Strunz, Thomas Strunz
Mitarbeiter
Bernhard Brams, Stefan Fröschl, Carsten Klinge

Bauen mit Holz 4.2013